Ein Mensch freut sich, weil er einen Betrieb übernommen hat

Über Betriebsübernahmen – und die Treue

von | 27. September 2022

Haben Sie auch so ein Faible für kleine Geschäfte und persönlich geführte Betrieben wie ich? 

Zu einen Shop, wo ich mehr als nur eine Nummer bin, fahre ich gerne mal ein bisschen länger. Und bei den Produktpreisen bin ich auch nicht so heikel, wenn ich bei meinem Gegenüber die Begeisterung für sein Tun spüren kann. 

Eines meiner liebsten Geschäfte schließt…

So ein tolles Geschäft hatte ich für Kleidung. Doch gerade als ich wieder eine kleine Einkaufsliste zusammen hatte, überfliege ich den Newsletter und lese von Neuorientierung und Geschäftsschließung. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mich diese Nachricht kalt gelassen hat. Nein, mich überkam da richtiggehend Wehmut. (Und das war nicht das erste Mal im Kontext Geschäfte / Betriebe, die ich im Alltag nutze.)

…doch nicht!

Einige Wochen später kam eine freudige Mail: „Juchhu, es hat sich jemand gefunden, der das Geschäft übernehmen möchte!“ Eine positive Sache, sehe ich genauso. Aber trotzdem bleibt meine Wehmut. Die Motivation extra für einen Besuch des Geschäfts ins Auto zu steigen will nicht so recht aufkommen. 

Haben Sie eine Ahnung, warum das so ist? Ist es Ihnen vielleicht auch schon mal so ähnlich ergangen? 

Wo bleibt meine Freude?

Ich bin mir sicher, dass es daran liegt, dass die e-Mail mich zwar informiert hat, es aber leider nicht geschafft hat in mir neue Emotionen zu wecken. Da ist immer noch ein bisschen Traurigkeit, weil etwas Vertrautes geht. Doch die Neugier auf das Neue, die fehlt noch. 

Ich fühle mich nicht als Teil von dem Neuen

Einen Betrieb zu übernehmen, das ist echt nicht ohne. Manchmal übernimmt man gar ein ganzes Lebenswerk. Was für eine Verantwortung! Da gibt es richtig viel zu tun. Doch bei all den To Do´s wird ein ganz besonders Wichtiges leicht vergessen: die Kommunikation mit der bestehenden Kundschaft! 

Kunden und Kundinnen gehört zu jedem Unternehmen. Und im Idealfall fühlen sich diese auch wirklich zugehörig – so wie ich zu dem kleinen Geschäft für Bekleidung. Tja, und jemand, der dazugehört, möchte natürlich auch gerne eingebunden werden.

Ich möchte wissen: 
Was wird sich verändern? Was verbessert sich für mich? 

Und auf welche altbewährten Dinge kann ich mich freuen?

Und ich möchte merken:
Hey, das Gegenüber weiß, warum ich hier gerne Kundin bin! 

Diesen Balanceakt zwischen Innovation und Beständigkeit wird jede Jungunternehmerin und jeder Jungunternehmer mit sich selbst ausmachen müssen. Aber argumentieren, vertreten und verkaufen des neu eingeschlagenen Weges – das muss er oder sie auf jeden Fall. Vor dem oder der scheidenden EigentümerIn, vor den MitarbeiterInnen und eben selbstverständlich auch vor den KundInnen. 

Information ist nicht alles

Emotional hängt man oft am Gewohnten fest. Damit ich als Kundin dem Betrieb gerne die Treue halte, braucht es deshalb nicht einfach nur Information alleine, sondern eine Kommunikation, die mich auf Gefühlsebene anspricht.

Ach deshalb ein Imagevideo!

Um das zu erreichen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine recht smarte Variante ist ein Video. Warum? 

  • Weil die geschickte Kombination von Bildern, Musik und Text definitiv Gefühle auslöst. 
  • Weil mit den richtigen Aufnahmen Wertschätzung für Bestehendes (oder auch Vergangenes) ausgedrückt werden kann – während im nächsten Moment Freude auf Neuerungen geschürt wird. 
  • Weil in relativ kurzer Zeit alles Wichtige gezeigt und kurz zusammengefasst werden kann.
  • Weil Videos sich einfach überall gut machen: auf der Website, im Newsletter, in Social Media genauso wie bei Feiern oder Präsentationen.

Wenn Sie also gerade in einem Übernahmeprozess stecken: melden Sie sich bei mir! Nach einem Kennenlerngespräch erstelle ich gerne ein Konzept für ein gelungenes Video, das die wichtigen Informationen auf den Punkt bringt und Kunden und Kundinnen emotional abholt.

Agnes Rehor Porträt

Hallo, ich bin Agnes Rehor.

Ich bin Videojournalistin. Und ich liebe es, dass Authentizität und Gefühl ein ganzes Video durchziehen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zur Verwendung der Kommentarfunktion finden Sie in der Datenschutzerklärung.