Was kann ein Video?

Meine Angebote.

Ein Video entstehen lassen

Bei mir bekommen Sie individuelle Videos für Ihr Unternehmen. Ich arbeite nicht mit Standard-Konzepten, sondern entwickle für jedes Projekt das passende Grundgerüst, um dessen Einzigartigkeit zur Geltung zu bringen.

Jedes Video sollte ein konkretes Ziel verfolgen. Und je nach Ziel wird sich auch die Herangehensweise ändern. Folgende fünf Video-Typen können für Ihr Unternehmen interessant sein:

Imagevideo

Ein Imagevideo ist natürlich zur Gewinnung von Kunden und Kundinnen interessant, aber ebenso, um sein Team zu erweitern. Geeignete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das eigene Unternehmen gewinnen zu wollen, ist ein exzellenter Grund, um sich für ein Imagevideo zu entscheiden.
Ebenso empfehle ich ein Imagevideo, wenn es darum geht den Nutzen von bevorstehenden Umstrukturierungen in einem bestehenden Betrieb zu kommunizieren oder bei einer Betriebsübernahme die Kundschaft über Neuerungen zu informieren.

Für ein klassisches Imagevideo schreibe ich nach einem ausführlichen Gespräch mit Ihnen ein Drehbuch. Im Gespräch arbeite ich heraus, was Ihnen wichtig ist, welche Werte Sie vertreten und welche Kundschaft Sie ansprechen wollen. Ich zeige einfach gerne die Menschen, die hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen und so kann es gut sein, dass Sie in diesem Werbevideo einen Auftritt haben.

Ziele: Produktwerbung, Information zu Umstrukturierungen im Betrieb, Employer Branding

Nahaufnahme Agnes Rehor mit Kamera

Porträt

„Das bin ich!“, ist die Aufgabe eines Porträt-Videos. Sich selbst zu zeigen, kann für Sie essentiell sein, wenn Ihre Kunden und Kundinnen ein besonderes Vertrauensverhältnis zu Ihnen haben sollten. Therapeut*in, Coach, Hebamme…es gibt Dienstleistungen, wo die Chemie einfach wirklich passen muss. Ein Porträt-Video kann einen wertvollen ersten Schritt dazu beitragen, dass Sie die Kundschaft finden, die wirklich gut zu Ihnen passt.

Wenn Sie öfter die Worte „Bin ich hier richtig, wenn…?“ hören, dann empfehle ich ebenfalls ein Porträt. Manche Angebote sind einfach erklärungsbedürftiger als andere, gerade auch, wenn man unterschiedliche Ausbildungen und Kompetenzen hat und diese miteinander in einem Angebot vereint. Wenn Sie mit Interessent*innen immer die gleichen allgemeinen Gespräche führen, dann kann ich ein Porträt-Video von ganzem Herzen empfehlen.

Hier arbeite ich weniger mit einem Drehbuch und stecke nur die Rahmenbedingungen ab. Die Grundlage des Videos bildet ein Interview, das ich mit Ihnen führe. Aus den Antworten schneide ich inspirierende, aufklärende und gerne auch persönliche Aussagen zusammen, die mit stimmungsvoller Musik und passenden Schnittbildern eine erste Vertrauensbasis schaffen.

Ziele: Vertrauensaufbau, genaue Darstellung des eigenen Angebotes / des USPs, Abgrenzung zu ähnlichen Angeboten

Weltladen Mitarbeiterin bereitet sich auf Interview vor

Erklärvideos

Gibt es Dinge, die Ihre Kundschaft einfach wissen sollte? Wäre ein Tutorial auf YouTube zur richtigen Anwendung Ihres Produktes schon längst überfällig? Oder wollen Sie zeigen, worin sich Ihr Produkt von denen der Mitbewerber*innen unterscheidet? Dann ist ein Erklärvideo das Richtige für Sie.
Egal ob ein neues Produkt gezeigt oder ein Arbeits- oder Entstehungsprozess sichtbar gemacht werden soll: ein Erklärvideo macht die Qualität Ihres Produktes deutlich und spart Erklärungszeit.

Anwendung: Rezepte, Produktvorstellung, Lebensmittelherstellung, Übungsanleitungen, Anleitungen/Tutorials zu Produkten

Videoaufnahme eines Kochvideos mit dem Smartphone

Dokumentations- oder Erinnerungsvideo

Sie planen ein tolles Event für Ihre Kundschaft oder einen Ausflug mit Ihren Angestellten? Verlängern Sie doch diesen Effekt der Zugehörigkeit und des Team-Buildings, in dem ich diese Veranstaltung mit meiner Kamera begleite und Ihnen ein stimmungsvolles Erinnerungsvideo der Veranstaltung zusammenschneide. Das dient der betriebsinternen Dokumentation genauso wie einer Jahresrückschau oder Präsentation bei einer Jubiläumsfeier.

Zudem werben auch solche Filme ganz wunderbar neue Kunden und Kundinnen oder Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Anwendung: Betriebsausflug, Event, Jubiläum, Grußbotschaft, Danksagung

Kamera mit Mikrofon

Überzeugungsvideo

Sind Sie auf Sponsor*innen-Suche? Möchten Sie Ihr Business mittels Crowd-Funding weiterbringen? Dann werden Sie um ein ordentliches Überzeugungsvideo nicht umhin kommen. Das Überzeugungsvideo enthält von allen anderen Video-Typen ein bisschen etwas: Sie zeigen sich, erklären Ihr Produkt oder Ihre Idee, erzählen oder zeigen die Entstehungsgeschichte und machen vor allem ordentlich Werbung.

Ziele: Sponsor*innen-Suche, Investor*innen-Suche, Crowd-Funding

Zwei Frauen im Gespräch vor der Kamera